Behindertenhilfe | Trainingswohnung

Ansprechpartner

 

Frau Gesa Winkelmann

Anschrift:
Am Ehrenhain 2a
24568 Kaltenkirchen

Telefon: 04191 5007620
E-mail: g.winkelmann@drk-segeberg[dot]de

Die DRK Wohnstätte für Menschen mit Behinderungen in Kaltenkirchen verfügt über zwei Plätze in einer Trainingswohnung. Dort finden Menschen Aufnahme, die ein Leben außerhalb einer Wohnstätte anstreben, sich aber - vor allem in lebenspraktischen Fragen, aber auch beispielsweise in Fragen der psychischen Stabilität - noch nicht sicher genug fühlen für das Leben in eigenem Wohnraum. Die Trainingswohnung befindet sich im Dachgeschoss.  -  in der Wohnsttte sind stets professionelle kompetente Ansprechpartner vor Ort, wenn es Fragen gibt.

Die Menschen, die in den Trainingswohnungen leben, erhalten mehrmals wöchentlich nach Absprache Besuch von einer selbst gewählten Bezugsperson aus der Wohnstätte. Anfangs werden in einem ersten Schritt angestrebte Ziele besprochen und die bisherige Erreichung reflektiert.  In einem zweiten Schritt werden anstehende Tätigkeiten oder Maßnahmen besprochen und die eventuell nötige Begleitung  festgelegt. Diese Hilfe reicht vom angeleiteten Konfliktgespräch bis zum ganz praktischen gemeinsamen Einkauf oder dem Erlernen der Bedienung der Waschmaschine.


Das Projekt Trainingswohnen ist in der Regel für den einzelnen Menschen mit Behinderung auf zwei Jahre begrenzt, kann allerdings bei Bedarf verlängert werden.
Unsere Leistungen im Überblick:
  • Zwei Wohnmöglichkeiten in einer Trainingswohnung mit Küche und eigenem Badezimmer
  • Bei Bedarf aufsuchende Betreuung
  • Professionelle AnsprechpartnerInnen im Haus
  • Intensive Vorbereitung auf das Leben in der eigenen Wohnung
  • Teilnahme an den Freizeitangeboten ist möglich