Wohnen und Pflege am Ehrenhain | Verpflegung

Essen und Trinken als menschliche Grundbedürfnisse spielen eine entscheidende Rolle für Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Lebensqualität.

Die Verpflegung richtet sich nach dem Nährstoffbedarf der Bewohner/innen unter Berücksichtigung individueller Bedürfnisse, insbesondere Sonderkostformen und Diäten.
Die Verpflegung umfasst:

• Frühstück, Mittagessen, Nachmittagskaffee, Abendessen,
  • Zwischenmahlzeiten
  • Bei Bedarf Spätmahlzeiten
  • Schon-/Diätkost nach ärztlicher Verordnung
  • Pürierte Kost
  • Getränke (Tee, Kaffee, Mineralwasser, Fruchtgetränk)
Unsere Küche
Das DRK Wohnen und Pflege Am Ehrenhain hat eine eigene Küche im Hause. Dies hat den Vorteil, dass auch bei kurzfristigen Änderungen der Bedarfe, schnell reagiert werden kann. Die Bewohner haben mit den Küchenmitarbeitern im Hause direkte Ansprechpartner und können sich in die Auswahl der Speisen einbringen.
Sonderkost
Unsere Diätassistentin ermittelt gleich nach Einzug mit den neuen Bewohnern in einem ausführlichen Gespräch individuelle Vorlieben und Abneigungen sowie Unverträglichkeiten. Bei festgestellten Ernährungs- und Flüssigkeitsrisiken veranlasst sie in enger Absprache mit dem Arzt einen speziellen Ernährungsplan und überwacht die durch den Arzt angeordneten ernährungstherapeutischen Maßnahmen.

Für Bewohner mit Schluckbeschwerden bereiten wir hochwertige pürierte, optisch ansprechende Speisen zu.

Für Bewohner mit fortgeschrittener Demenz bieten wir Fingerfood an, um ihnen die Selbständigkeit bei der Nahrungsaufnahme entsprechend ihrer Möglichkeiten weitgehend zu erhalten.
Auch das tägliche Therapiefrühstück dient dazu, bei Bewohnern mit körperlichen und kognitiven Einschränkungen die noch vorhandenen Fähigkeiten zu erhalten bzw. zu fördern.
Der Speiseplan
Unser gastronomisches Angebot
In unserer Broschüre „Unser gastronomisches Angebot“ ist es Bewohnern und Angehörigen möglich, für eine Familienfeier im Hause das entsprechende Speisenangebot zu bestellen. Nehmen Sie gerne Kontakt zu unserem Küchenleiter auf, um sich hierzu beraten zu lassen.