Kita Schäferskampweg

Die DRK Kita Schäferkampsweg wurde am 01.06.2020 auf dem Rhen in ruhiger Lage eingebettet in ein Neubaugebiet und den Sportplätzen der Gemeinschaftsschule eröffnet. Das Haus bietet 90 Kindern durch moderne Pultdachbauweise und individuelle Gestaltung der Gruppenräume vielfältige Bildungs- und Entwicklungsräume. Das großzügige Außengelände bietet viele Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten für Kinder aller betreuter Altersstufen. Auf der oberen Etage der Elementargruppen gibt es eine Terrasse, die unter Aufsicht als Spielbereich genutzt werden kann. Alle Gruppen haben einen eigenen Ausgang zum Spielaußenbereich. Öffentliche Spielplätze und bewaldete Gebiete laden zu Erkundungen der näheren Umgebung ein.
Öffnungszeiten
Krippengruppen (Altersstufe 1 bis 3 Jahre) „Wir haben Zeit“ (10 Plätze): 7.00 bis 15.00 Uhr „Herzlich Willkommen“ (10 Plätze) 7.00-16.00 Uhr „Wir entdecken die Welt“ (10 Plätze): 7.00-16.00 Uhr Elementargruppen (Altersstufe 3 bis 6 Jahre) „Wir dürfen sein, wie wir sind“ (20 Plätze): 8.00-13.00 Uhr „Wir sind mutig“ (20 Plätze): 7.00-15.00 Uhr „Wir probieren es aus“ (20 Plätze): 7.00-16.00 Uhr Es wird ein Spätdienst von 16.00 bis 17.00 Uhr angeboten. Die DRK Kita Schäferkampsweg schließt 14 Tage in den Sommerferien und an den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr. Zusätzlich hat die Kita an einem Brückentag geschlossen, sowie an drei Teamfortbildungstagen im Jahr.
Über uns
Wichtig ist uns, Kindern im Kitatag die Möglichkeit der Sicherheit und Geborgenheit der Gruppen zu geben und auf Basis von Wertschätzung und Respekt vertrauensvoll die Welt zu entdecken. Die Kindertagesstätte ist für Kinder neben der Lebenswelt des Elternhauses ein Ort des Lernens, der Gemeinschaft, des Erkundens und Entdeckens und Ausprobierens. Wir begleiten Kinder in ihren individuellen Bildungs- und Entwicklungsprozessen. Wir möchten Selbst- und Sozialkompetenzen der Kinder stärken und sie stark und mit guten Konfliktlösungskompetenzen auf die Schule und das Leben vorbereiten. In der Kita Schäferkampsweg ist jeder große und kleine Mensch mit seinen Themen und Anliegen gleichermaßen willkommen. Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns wichtig und bildet die Grundlage für unsere Arbeit.
Konzeption / Download