Familienzentrum Henstedt-Ulzburg

24558 Henstedt-Ulzburg

E-Mail: j.brueckmann(at)drk-segeberg(dot)de

Tel.: 04551 992 6924

Das Familienzentrum ist eine Anlaufstelle für alle Eltern in Henstedt-Ulzburg, Kisdorf und Ellerau. Die Aufgaben des Familienzentrums sind die Vermittlung von Angeboten für Eltern und Kinder, Elternbildung, Begleitung, Unterstützung und Beratung der Familien.

Wir beraten, begleiten und unterstützen Familien, wenn es Fragen oder Probleme gibt.

Unsere Angebote:

• Eltern-Kind-Kurse
  • Unterstützung bei Erziehungsfragen
  • Elternberatung
  • Wir helfen dabei, günstige Freizeitmöglichkeiten mit den Kindern zu finden
  • Wir organisieren Themenabende und Vorträge
  • Wir kooperieren mit verschiedenen sozialen Einrichtungen und wissen, wo der richtige Ansprechpartner für Sie ist

Wir verstehen unser Familienzentrum als offenes Begegnungszentrum und Anlaufstelle bei allen Themen rund um Ihre Familie.

Sie brauchen Unterstützung? Sie haben Ideen?

Kommen Sie gerne vorbei oder rufen Sie uns an unter (04551) 992 6924.

Sprechzeiten: Montag und Donnerstag 9 – 12 Uhr oder nach Vereinbarung

Wenn Sie gerne mehr Informationen möchten zu unseren aktuellen Angeboten, melden Sie sich gerne für unseren Newsletter per Mail an! Familienzentrum-hu(at)drk-segeberg(dot)de

Zielgruppe
Die Hauptzielgruppe unsere Arbeit sind Familien/ Eltern(-teile) mit Kinder zwischen 0-6 Jahre, aber wir sind Grundsätzlich für ALLE Familien da.
Wir arbeiten in unserem Einzugsbereich mit 26 Kindertagesstätten, sowie mit Sportvereinen, Tanz-/ und Musikschulen, Kirchen, Gemeindebüchereien und sozialen Beratungsstellen zusammen um die Bedarfe für Familien optimal abdecken zu können.

Zusätzlich haben wir einige Programme entwickelt, die in der Zukunft hoffentlich rege genutzt werden. Ziel ist es viele Familien anzusprechen und ein niedrigschwelliges, attraktives Angebot anzubieten. Alle Familien sollen die Möglichkeit bekommen an den Programmen teilzunehmen.

Wir als Familienzentrum erfassen angefragte Anliegen und versuchen dafür geeignete Lösungen zu finden. Wir sind im stetigen Austausch mit den Akteuren in den Gemeinden zum Beispiel durch Netzwerktreffen und gemeinsame Veranstaltungen.
Hier finden viele Themen einen guten Platz, um gemeinsam an einer Lösung zu arbeiten.

Sie suchen:

• Kontakt zu anderen Eltern?
  • Unterstützung/ Beratung für Ihre Familie?
  • Eine Möglichkeit selber helfen zu können?
  • Aktivitäten für Ihre Kinder, z.B. Tanzkurse, Sportgruppen, musikalische Früherziehung?
  • Räumlichkeiten für z.B. Krabbelgruppen?
  • Einen Überblick über Angebote in Ihrer Umgebung?
  • Etwas Neues für Ihre Kita?
  • Eine Plattform für Vorträge rund um die Familie?
  • Soziale Beratung/ Hilfe?
  • Integrationskurse?
  • Schulbegleitung
  • Etwas anderes?

Vielleicht haben Sie auch andere Ideen?