Seniorenzentrum Wilster | Kultur & Freizeit

Johann-Meyer-Straße 28a
25554 Wilster

Mail: M.Wuestenberg@drk-steinburg.de

Lesen Sie nachstehend Auszüge aus unserem Betreuungsangebot:

Einzug

Die Betreuungsassistierenden erstellen mit dem Bewohnenden (gerne auch mit Beteiligung der Angehörigen) die Biografie. In den Gesprächen wird erfragt, welche Interessen, Wünsche, Vorlieben (oder auch Abneigungen) vorliegen. Das dient als Basis zur Erstellung eines individuellen Betreuungsplans, der die Möglichkeit bietet, sich gut einzuleben und das neue Umfeld anzunehmen.

Biografie

Bei Aufnahme des Bewohnenden geben wir dessen Angehörigen einen Biographie - Fragebogen zum Ausfüllen mit, um einen ganzheitlichen, lebendigen Zugang zum Bewohnenden zu finden. Denn dessen Fähigkeiten, Wünsche und Bedürfnisse sind die Grundlage unseres Handelns und mitentscheidend  für eine individuelle Pflege- und Betreuungsplanung in unserem Haus.

Veranstaltungen

Unsere Veranstaltungen verteilen sich über das ganze Jahr und werden zu den unterschiedlichsten Anlässen gefeiert, z. B. zu Fest- und Feiertage, zum Sommerfest, Fasching, usw.

Wir unternehmen Ausfahrten mit dem Hausbus in die nähere Umgebung, fahren in die Wilstermarsch, an die Elbe oder zum Nordostseekanal.

Regelmäßig finden Gottesdienste statt und viele Bewohner sind mit Begeisterung beim Bingo dabei.

In dem wöchentlichen Aushang werden alle Termine bekanntgegeben. Alle Bewohnenden werden informiert.

Gruppenangebote
Dazu gehören Bewegungsrunden, Gedächtnistraining, Kegeln (wir haben eine eigene Kegelbahn), Singen und Musizieren, Handarbeiten, verschiedene Gesprächsrunden, gemeinsames Backen oder Obstsalat schneiden und vieles mehr.
Einzelangebote
Nach Bedarf und in enger Absprache mit dem Pflegeteam finden zusätzliche individuelle Einzelbetreuungen, wie Zimmerbesuche, Spaziergänge, Vorlesen oder das gemeinsame Singen, statt.
Zusätzliche Angebote für Bewohnende mit Demenz

Für unsere Bewohnenden mit Demenz bieten unsere Betreuungsassistierende besondere Aktivitäten mit individuellen Schwerpunkten an, wie z. B. Musik, Bewegung, Erinnerungspflege, Massage, Brettspiele und anderes je nach Vorlieben.

Ehrenamt

In unserer Einrichtung sind auch Ehrenamtliche Mitarbeitende engagiert, sie unterstützen das Betreuungsteam z.B. bei der Musik, beim Bingo, und betreuen einzelne Bewohnende nach Absprache.

Öffentlichkeit
Wir sind offen für die Zusammenarbeit mit den öffentlichen Einrichtungen des Ortes und den verschiedenen Institutionen und Verbänden.  Es besteht guter Kontakt zu dem Kindergarten, der Schule, der Kirchengemeinde und anderen Vereinen.  Regelmäßige Besuche sind übers Jahr gerne gesehen und bilden eine gute Verbindung nach außen.

Ein breitgefächertes Beschäftigungsprogramm

In unserem Haus  werden Bewohnende von einem multidisziplinären Team kompetent betreut. Mit unserem reichhaltigen und breitgefächerten Beschäftigungsprogramm gelingt es uns zu unserer Freude fast immer, jedem Bewohnenden bedarfs- und bedürfnisorientiert gerecht zu werden.

Wohnformen

• Einzelzimmer
  • Doppelzimmer
  • Kombizimmer ( zwei Einzelzimmer mit einem großen Badezimmer)