SZG_Start_Header.jpg

Tel.  04124 93 89 30
Fax. 04124 93 89 3 28

christiane.kruse@drk-Steinburg.de

Das DRK Seniorenzentrum Glückstadt bietet pflegebedürftigen Menschen und deren Angehörigen im Einzugsgebiet rund um Glückstadt ein ganzheitliches Konzept, um die individuell nötigen Hilfen bei jedem Pflegebedarf zu finden. Durch intensive Beratung und gute Kooperation im Altenhilfebereich der DRK Pflegedienste Steinburg gGmbH und darüber hinaus, kann individuell im Gespräch mit dem pflegebedürftigen Menschen und dessen Angehörigen ein Fahrplan für pflegerische Hilfen entwickelt werden. Auch Menschen mit einer demenziellen Erkrankung finden in unserer Einrichtung kompetente und bedarfsgerechte Angebote.
Die humanitären Grundsätze des Roten Kreuzes sind Leitbild und Maßstab für den Umgang mit unseren Bewohnern, Angehörigen, Betreuern, Kooperationspartnern und Mitarbeitern. Die Wahrung der personalen Souveränität, die Respektierung  der Individualität und die Achtung der Menschenwürde sind die grundlegenden und übergeordneten Ziele der Arbeit in unserer Einrichtung.

Speiseplan vom 07.11.2022  bis 13.11.2022  täglich von 11:30 bis 13:30

DRK Seniorenzentrum Glückstadt

Menü 1 Menü 2
(vegetarisch)
Extra zum Abendessen
Montag 07.11.2022 Tagessuppe Grießbrei mit Holundersoße Tagessuppe Gebratene Schupfnudeln mit Gemüse und Tomatensoße Gekochtes Ei mit Nordseekrabben
Dienstag 08.11.2022 Kohlpudding mit Specksoße und Salzkartoffeln Obstsalat Grünkohl-Bürger mit Bratkartoffeln und Salatbeilage Obstsalat Gewürzgurke
Mittwoch 09.11.2022 Schinkennudeln mit Tomatensoße Buttermilchsuppe Gefüllte Paprikaschote mit Reis und Tomatensoße  Buttermilchsuppe Hering in Senfsoße
10.11.2022
Leberkäse mir Lauchgemüse und   Kartoffelpüree Fruchtjoghurt Kaiserscharren mit Vanillesoße   Fruchtjoghurt Pusztasalat
Freitag 11.11.2022   Fischstäbchen mit Kartoffelsalat   Frisches Obst Rühreier mit Bratkartoffeln und Salatbeilage Frisches Obst Käsesalat
Samstag 12.11.2022 Tomatensuppe mit Nudeln und Hackbällchen Schlemmerpudding Karottensuppe mit Kartoffeln   Schlemmerpudding Pfirsichwürfel
Sonntag 13.11.2022 Burgunderbraten mit Sauerkraut und Salzkartoffeln Dessert Eieromelette mit Spinat Dessert   Fleischsalat

Unsere Kolleginnen und Kollegen werden jeweils bis 09.00 Uhr morgens abfragen,
welches Menü Sie an dem Tag gerne essen möchten.

• Die Einrichtung im Überblick

Das DRK Seniorenzentrum Glückstadt bietet derzeit insgesamt 92 Pflegeplätze in 58 Einzel- und 17 Doppelzimmern an. Die Einrichtung gliedert sich in drei Wohnbereiche, die über drei Etagen verteilt sind. Die Zimmer haben ein eigenes barrierefreies Badezimmer mit Dusche, WC und Waschbecken, das mit dem Rollstuhl befahrbar ist. Die Zimmer sind ausgestattet mit einem elektronisch verstellbaren Pflegebett. In der Einrichtung sind Niederflurbetten, die helfen sollen, Stürze zu vermeiden, vorhanden. Ebenso befindet sich in den Zimmern ein Nachtschrank, ein Kleiderschrank mit verschließbarem Wertfach, eine Bettlampe, Notruftasten, ein TV-Kabelanschluss und auf Wunsch eine Sitzgruppe. Unsere Bewohner können sich gerne eigene Möbel und Bilder mitbringen und ihr Zimmer selber gestalten.

• Die Räumlichkeiten

Auf allen drei Etagen verteilt, finden Sie gemütliche Gemeinschafts- und Speiseräume, teilweise mit Balkonen oder Terrasse. Ein lichtdurchfluteter Veranstaltungsraum im Erdgeschoss bietet Raum für große und kleine Feste. Das Nachtcafé in der ersten Etage kann  beispielsweise für kleinere Familienfeiern genutzt werden, sprechen sie die Mitarbeiter gerne an. Neben den genannten Räumlichkeiten stehen noch weitere Gemeinschaftsräume zur Verfügung: wie zum Beispiel Aufenthaltsbereiche und Sitzecken in allen Wohnbereichen, Gemeinschaftsbalkone, eine Terrasse, ein Eingangsbereich, ein Therapieraum, sowie ein sehr gepflegter Garten, der zum Verweilen und Ausruhen einlädt. Sollte sie doch einmal das nordische Schietwedder erreichen, finden sie in unserem maritim eingerichteten Klöneck im Garten einen Unterschlupf. Einen Friseur haben wir ebenfalls in der Einrichtung, von Dienstag bis Freitag können sich hier unsere Bewohner in dem modern eingerichtetem Friseursalon die Haare frisieren lassen.

• Die Lage

sehen Sie hier