Zelck_-_Kita_Dresden_QF_040.jpg
Kita WiesenstrolcheKita Wiesenstrolche

Kita Wiesenstrolche

Zwischen Wasserbüffeln und der malerischen Landschaft der „Leezener Au-Niederungen und Hangwälder“ liegt der größte Spiel-/ Lernplatz den eine Kindertagesstätte bieten kann – die freie Wildnis. Lediglich bei extremen Wetterbedingungen steht das Bordörphus (Gemeindehaus) auf dem Dorfplatz zur Verfügung. Die meiste Zeit verbringen die Kinder im Einklang mit der Natur.

Kita Leitung

Valeriia Leiberova

Anschrift:

23826 Fredesdorf

E-Mail: V.Leiberova(at)drk-segeberg.de

Start der neuen DRK Kita soll der 01.08.2021 sein

• Öffnungszeiten

Betreuungszeiten von

Montag bis Freitag 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Naturverbundene, praxisorientierte Betreuung

Jeder Tag birgt neue Herausforderungen, jeder Tag ist eine Entdeckungsreise. Die Umgebung bietet nicht nur schöne Bilder, sondern auch einen unerschöpflichen Pool an Spielzeugen – und wenn ein Teil fehlt, zeigen wir den Kindern wie sie selbst das fehlende Teil bauen können. Unsere Pädagogen*innen zeigen den Kindern     wie Hütten gebaut, wie aus gesammelten Materialien Spielzeuge erschaffen und wie Bäume, Sträucher,  Gräser und Tiere genannt werden. In regelmäßigen Abständen wird ein „gesundes Frühstück“ angeboten und der Saal für sportliche Aktivitäten genutzt.

Stärkung der Persönlichkeit

Die Kinder lernen durch Abgeschiedenheit von der Zivilisation neue Möglichkeiten des Spielens kennen. Teamwork, Zusammenhalt und Ideenreichtum erweisen sich schnell als unschätzbare Faktoren für das tägliche „Leben“ in der Wildnis. Mutig vorausgehen oder neugierig Entdecken, in jedem Fall wird die verbale Kommunikation in Waldkitas besonders ausgebildet und das Stresslevel sinkt durch weniger Lärmbelastung als in geschlossenen Gebäuden

• Konzeption / Download

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen.