Hausnotruf

Herr Frank Mangels Hamburgerstraße 7 23795 Bad Segeberg Tel: 04551 992 31

Hausnotruf(at)drk-segeberg(dot)de

Mit Sicherheit Zuhause

Sie möchten sicher in Ihrer häuslichen Umgebung wohnen trotz Alter, Krankheit oder Behinderung?

Ihr Familienangehöriger soll auch während Ihrer Abwesenheit, z.B. während des Urlaubs, zuverlässig und optimal betreut werden?

Der DRK HAUSNOTRUF bietet Ihnen in Ihren eigenen vier Wänden Sicherheit und Service, rund um die Uhr.

Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen zeigen, wie Sie mit Hilfe unseres Hausnotrufes in Ihrer vertrauten Umgebung ein selbstbestimmtes Leben gestalten können. Und das mit einem guten, sicheren Gefühl für Sie, Ihre Angehörige und Freunde, die sich um Sie sorgen.

Schließlich kann es jedem passieren dass er in einen medizinischen Notfall kommt, aufgrund eines Sturzes nicht mehr aufstehen kann oder andere Hilfe benötigt.

Meist hat man in diesem Moment kein Telefon in der Nähe - ein Rufen wird nicht gehört - man fühlt sich allein.

Der

kann Ihnen hier helfen.

Zu wissen, dass man auf Knopfdruck rund um die Uhr schnelle Hilfe bekommt, ist für alle ein gutes und beruhigendes Gefühl.

Sie drücken ganz einfach den Notrufknopf über den Handsender oder das Hausnotrufgerät selbst, beides ist möglich.

Der Notruf wird von unserer DRK Hausnotrufzentrale, die rund  um die Uhr für Sie bereit steht, entgegen genommen.

Diese wird sich über den im Gerät verbauten Lautsprecher bei Ihnen melden und nachfragen was vorgefallen ist und welche Hilfe Sie benötigen.

Sie können frei in den Raum sprechen, das im Gerät verbaute Mikrofon macht es möglich.

Selbst wenn keine Sprechverbindung mit der Zentrale hergestellt werden kann, haben Sie durch den Knopfdruck auf Ihre Notlage aufmerksam gemacht.

Je nachdem wie Sie sich entschieden haben, wird nun eine Hilfskette in Gang gesetzt. Sie können wählen, ob Ihre Angehörigen oder Nachbarn informiert werden sollen oder ob ein Mitarbeiter des DRK Sie unterstützen soll. In Fällen, bei denen Sie auf medizinische Hilfe angewiesen sein sollten, wird der Rettungsdienst informiert.

*Einsatzgebiet ist das häusliche Umfeld
Was kostet mich der Hausnotruf ?

Die Kosten unseres Hausnotrufsystems finden Sie in der aktuellen Preisliste.

Ein Teil der Kosten kann auf Antrag ggf. von Ihrer Pflegekasse übernommen werden.

Gerne sind wir Ihnen dabei behilflich

Warum brauche ich einen Hausnotruf ? Ich habe doch ein Telefon …

Der Hausnotruf bietet Ihnen die Möglichkeit durch Knopfdruck auch dann Hilfe zu alarmieren, wenn Sie Ihr Telefon nicht mehr erreichen können.

Außerdem weiß die Zentrale sofort wer Sie sind, wo Sie wohnen und hat alle Ihre uns  bereitgestellten, relevanten medizinischen Daten umgehend griffbereit.

Es kann sehr hilfreich sein die W-Fragen nicht beantworten zu müssen, da dieses ggf. gar nicht möglich ist

Was ist der DRK Hausnotrufeinsatzdienst ?

Es stehen rund um die Uhr geschulte Hausnotrufmitarbeiter für Sie bereit, um bei Ihnen vor Ort Hilfe zu leisten. Das sind Hilfsmaßnahmen wie das Aufhelfen nach einem Sturz, Ersthelfermaßnahmen und ggf. hinzugezogenem Rettungspersonal Zugang zu Ihrer Wohnung zu gewähren.

Preisliste

Die ambulante Pflege des DRK sorgen dafür, dass Sie zu Hause in gewohnter Umgebung Hilfe bekommen, sei es aufgrund von Alter, Krankheit oder Behinderung.