Behindertenhilfe

Am Ehrenhain 2a
24568 Kaltenkirchen

E-mail: g.winkelmann@drk-segeberg[dot]de

Die DRK-Behindertenhilfe bietet erwachsenen Menschen mit Behinderung ein Leben in  drei verschiedenen Wohnformen:

In der DRK-Wohnstätte in Kaltenkirchen gibt es drei Wohngruppen mit mit acht bis dreizehn Einzelzimmer. Die Unterstützung wird hier - je nach Hilfebedarf - rund um die Uhr angeboten.

Im Dachgeschoss der Wohnstätte befinden sich zwei Zimmer einer Trainingswohnung. Wer ein Leben außerhalb der Wohnstätte anstrebt, dem bietet sich hier die Möglichkeit, selbständig zu leben und dennoch ständig professionelle und kompetente AnsprechpartnerInnen zu haben.

Wer diese Unterstützung nicht (mehr) benötigt, der kann im Ambulant betreuten Wohnen selbständig und räumlich von der Wohnstätte getrennt im eigenen Wohnraum leben. Je nach Bedarf erhalten die Bewohner mehrmals wöchentlich Besuch von selbst gewählten festen Bezugspersonen aus dem Kreis der MitarbeiterInnen des DRK, um Unterstützung bei der Bewältigung des Alltagslebens zu haben.

Für das Ambulant betreute Wohnen besteht zum Teil auch die Möglichkeit Wohnraum vom DRK anzumieten.