Wohnen und Pflege am Ehrenhain |

Das DRK Wohnen und Pflege am Ehrenhain bietet pflegebedürftigen Menschen und deren Angehörigen im Einzugsgebiet rund um Kaltenkirchen ein ganzheitliches Konzept, um die individuell nötigen Hilfen bei jedem Pflegebedarf zu finden. Durch intensive Beratung und gute Kooperation im Altenhilfebereich des DRK Kreisverbandes Segeberg e.V.  und darüber hinaus, kann individuell im Gespräch mit dem pflegebedürftigen Menschen und dessen Angehörigen ein Fahrplan für pflegerische Hilfen entwickelt werden. Vor allem Menschen mit einer demenziellen Erkrankung finden in unserer Einrichtung kompetente und bedarfsgerechte Angebote.
Die humanitären Grundsätze des Roten Kreuzes sind Leitbild und Maßstab für den Umgang mit unseren Bewohnern, Gästen und Mitarbeitern. Die Wahrung der personalen Souveränität, die Respektierung  der Individualität und die Achtung der Menschenwürde sind die grundlegenden und übergeordneten Ziele der Arbeit in unserer Einrichtung.
Die Einrichtung im Überblick
Die Einrichtung gliedert sich in drei Wohnbereiche, die über vier Etagen verteilt sind und bietet derzeit insgesamt 99 Pflegeplätze in Einzel- und Doppelzimmern an. Die Zimmer haben ein eigenes barrierefreies Badezimmer mit Dusche, WC und Waschbecken, das mit dem Rollstuhl befahrbar ist. Die Zimmer sind ausgestattet mit einem elektronisch verstellbaren Pflegebett – 82 Betten in der Einrichtung sind Niederfloorbetten, die helfen, Stürze zu vermeiden. Ebenso befindet sich in den Zimmern ein Nachtschrank, ein Kleiderschrank mit verschließbarem Wertfach, eine Bettlampe, Notruftasten, ein TV-Kabelanschluss und auf Wusch eine Sitzgruppe. Unsere Dauergäste können sich gerne eigene Möbel und Bilder mitbringen.
Gemeinschaftsräume
Auf allen vier Etagen verteilt, finden Sie gemütliche Gemeinschafts- und Speiseräume, teilweise mit Balkonen. Ein lichtdurchfluteter Veranstaltungsraum im Obergeschoss bietet Raum für große und kleine Feste. Das Terrassencafé im Erdgeschoss kann beispielsweise für kleinere Familienfeiern angeboten werden. Neben den genannten Räumlichkeiten stehen noch weitere Gemeinschaftsräume zur Verfügung: ein Pavillon, Aufenthaltsbereiche und Sitzecken in allen Wohnbereichen, Gemeinschaftsbalkone, diverse Terrassen, die Empfangshalle, ein Therapieraum und ein modern eingerichteter Friseursalon.
Die Lage
Das DRK Wohnen und Pflege Am Ehrenhain befindet sich im nord-östlichen Stadtteil von Kaltenkirchen am Rande eines Wohngebietes. Gelegen an einem wunderschönen Park – dem „Ehrenhain“, bietet es Gelegenheit für einen Spaziergang und die gewünschte Ruhe. Bis zum Stadtzentrum mit schönen Geschäften beträgt die Entfernung ca. 1 km. Eine Bushaltestelle befindet sich direkt vor dem Haus. Der kleine Stadtbus fährt montags bis samstags stündlich und zu den Hauptverkehrszeiten 20-minütig. Am Bahnhof erfolgt eine direkte Verknüpfung zu den Zügen Richtung Hamburg und Neumünster. Mit dem Auto fahren Sie von Hamburg kommend die A7 Richtung Kiel/Flensburg und nehmen die Abfahrt Kaltenkirchen. Hier halten Sie sich links Richtung Hamburg/Kaltenkirchen und kommen nach ca. 2,5 km in Kaltenkirchen an eine Ampel. Dort biegen Sie Richtung Schmalfeld links in die Friedensstraße, die sie bei erster Gelegenheit links in die Schmalfelder Straße verlassen. Die 3. Straße links führt Sie direkt zur Einrichtung.