startbild_ov3.jpg

Familienzentrum Henstedt-Ulzburg

mit den Gemeinden Kisdorf und Ellerau

Familienzentrum Henstedt Ulzburg

DRK Kreisverband Segeberg e.V.
DRK Kindertages- stätten Segeberg gGmbH

Schulstrasse 5
24558 Henstedt-Ulzburg

Tel. 04193- 966 286 988
M.Behrens[at]drk-segeberg[dot]de

Wozu ein Familienzentrum?

Die Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, dass unser Land noch kinder- und familienfreundlicher wird. Dazu werden jährlich Gelder bereitgestellt um deutschlandweit Familienzentren zu errichten. Im Kreis Segeberg bestehen bereits neun Familienzentren und wir freuen uns sehr, dass wir für Henstedt-Ulzburg mit den Ortschaften Ellerau und Kisdorf jetzt das 10. Familienzentrum aufbauen können. In den Familienzentren stehen erstmalig nicht mehr nur die Kinder im Blickpunkt, sondern die Angebote richten sich an die ganze Familie, beziehen Kooperationspartner mit ein und bieten den Familien Möglichkeiten zur Mitgestaltung.

Wir verstehen unser Familienzentrum daher als offenes Begegnungszentrum und Anlaufstätte bei allen Themen rund um Ihre Familie. Im Herzen von Henstedt-Ulzburg gelegen ist unser Familienzentrum für alle Familien gut erreichbar, bietet Raum und Platz für Kurse, Beratung, Gruppen und Aktionen von Familien für Familien. Unser Motto lautet „Miteinander ist Füreinander“ und daher freuen wir uns auf ein buntes und lebendiges Miteinander.

So könnte es aussehen...

Wir richten unser Angebot nach Ihren Wünschen und Bedarfen, d.h.:

Wir...

Sie ...

- organisieren ergänzende Angebote- vernetzen sich und nutzen z.B. unserere Räume für Krabbelgruppen
- vermitteln zwischen Akteuren und Institutionen- bringen eigene Vorstellungen und Ideen mit
- beraten, wenn Angebote fehlen- bieten z.B. selber Kurse und Angebote an
- stellen den Kontakt zu Fachleuten, Ämtern und Experten her- teilen uns mit, was in Henstedt-Ulzburg für Sie fehlt
- begleiten zu wichtigen Terminen, wie z.B. Behördengängen- sind im Austausch mit anderen Familien
- bieten Raum zum Quatschen und für lockere Treffen- nehmen an den kostengünstigen Kursen teil
- laden ein zu Kaffee und Tee, Festen, gemeinsamen Aktionen- gestalten Ihr Familienzentrum so, dass Sie einen Mehrwert haben
- kooperieren mit vielen Partnern für ein buntes und vielfältiges Angebot- haben einen Überblick über die verschiedenen Angebote in Henstedt-Ulzburg