Seniorenzentrum Kaltenkirchen | Betreuung

24568 Kaltenkirchen

Tel.  04191- 50 72 - 0
Fax. 04191- 5072 199

Durch Leistungen der Betreuung soll für unsere Bewohnenden ein Lebensraum gestaltet werden, der die Führung eines selbständigen und selbstbestimmten Lebens ermöglicht und zur Teilnahme am Leben der Gemeinschaft innerhalb der Einrichtung beiträgt. Hilfebedarf bei der persönlichen Lebensführung und bei der Gestaltung des Alltags nach eigenen Vorstellungen soll durch Leistungen der Betreuung, wenn möglich, ausgeglichen werden, soweit dies nicht durch das soziale Umfeld geschehen kann.

Schwerpunkt - Menschen mit Demenz
Einen Schwerpunkt in unserer Einrichtung bildet die Betreuung von Menschen mit Demenz. Dieser spiegelt sich insbesondere in der Biografiearbeit, Alltagsbegleitung und in unserem speziellen Betreuungsangebot des Wohnbereichs zwei, unserem geschützten Dementenbereich, wieder. Die Betreuungskräfte und die Ergotherapeutin fördern die Kommunikation der Betroffenen mit anderen Menschen, unterstützen bei den Alltagsaktivitäten und ermöglichen so mehr Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft. Der Bewohner kann und darf „in seiner Welt leben“, es wird ihm wertschätzend begegnet.
Schwerpunkt Palliative Pflege

Ein weiterer Schwerpunkt in unserem Haus ist die Palliative Pflege. Sie ist ein bedürfnisorientierter Pflegeprozeß, der geprägt ist durch Wünsche, Bedürfnisse und Wahrnehmungen des Bewohnenden und nicht bestimmt wird durch die Bedürfnisse und Notwendigkeiten der Pflege. Die Einbindung der eigenen und auch familiären Ressourcen gehört in diesen Prozess nach dem Grundsatz „so viel wie nötig, so wenig wie möglich“. Unsere Aufgabe in dieser Grenzsituation für den Bewohnenden ist es auch, allen Betroffenen die Möglichkeit zu geben, Emotionen wie Wut, Verlustängste, Trauer zu äußern, ihn ernst- und angenommen zu nehmen und Gespräche anzubieten. Wir kooperieren hier mit dem Palliativnetz Travebogen, welches unser Team fachlich ergänzt durch ausgebildetes Palliativ-Pflegepersonal und speziell geschulte Ärzte.