Seniorenzentrum Glückstadt | Verpflegung

Tel.  04124 93 89 30
Fax. 04124 93 89 3 28

C.Kruse(at)drk-steinburg(dot)de

Essen und Trinken als menschliche Grundbedürfnisse spielen eine entscheidende Rolle für Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Lebensqualität.

Die Verpflegung richtet sich nach dem Nährstoffbedarf der Bewohnenden unter Berücksichtigung individueller Bedürfnisse, insbesondere Sonderkostformen und Diäten.
Die Verpflegung umfasst:

• Frühstück, Mittagessen, Nachmittagskaffee, Abendessen,
  • Zwischenmahlzeiten
  • Bei Bedarf Spätmahlzeiten
  • Schon-/Diätkost nach ärztlicher Verordnung
  • Pürierte Kost
  • Getränke (Tee, Kaffee, Mineralwasser, Fruchtgetränk)
Unsere Küche

Das DRK Seniorenzentrum Glückstadt hat eine eigene Küche im Hause. Dies hat den Vorteil, dass bei kurzfristigen Änderungen der Bedarfe, schnell reagiert werden kann. Die Bewohnenden haben mit dem Küchenteam im Hause direkte Ansprechpartner/innen und können sich in die Auswahl der Speisen einbringen. In unserer Küche wird sehr viel Wert auf leckeres Essen und zufriedene Bewohnenden gelegt. Durch die Umsetzung von Speisewünschen von unseren Bewohnenden kommen immer mal wieder fast vergessene nordische Gerichte mit auf den Speiseplan. Monatlich findet ein Frühstücksbüfett auf den Wohnbereichen statt, bei dem unser Küchenteam liebevoll Platten zum Genießen anrichtet. Das Küchenteam lässt es sich nicht nehmen, zu einem leckeren Essen gerne mal ein Glas Wein oder ein Bier anzubieten.

Die Diätassistentin
Unsere Diätassistentin ermittelt gleich nach Einzug mit den neuen Bewohnern in einem ausführlichen Gespräch individuelle Vorlieben und Abneigungen sowie Unverträglichkeiten. Bei festgestellten Ernährungs- und Flüssigkeitsrisiken veranlasst sie in enger Absprache mit dem Arzt einen speziellen Ernährungsplan und überwacht die durch den Arzt angeordneten ernährungstherapeutischen Maßnahmen. Für Bewohner mit Schluckbeschwerden bereiten wir hochwertige pürierte, optisch ansprechende Speisen zu. Für Bewohner mit fortgeschrittener Demenz bieten wir Fingerfood an, um ihnen die Selbständigkeit bei der Nahrungsaufnahme entsprechend ihrer Möglichkeiten weitgehend zu erhalten. Unser begleitendes Frühstück am Wochenende dient dazu, bei Bewohnern mit körperlichen und kognitiven Einschränkungen die noch vorhandenen Fähigkeiten zu erhalten bzw. zu fördern.
Unser gastronomischen Möglichkeiten

In unserer Einrichtung ist es Bewohnenden und Angehörigen möglich, für eine Familienfeier im Hause das entsprechende Speisenangebot zu bestellen. Nehmen Sie gerne Kontakt zu unserer Küchenleitung auf, um sich hierzu beraten zu lassen.

Speiseplan