Zelck_-_Kita_Dresden_QF_040.jpg

Zeisigring 162

24568 Kaltenkirchen

E-Mail: c.draeger(at)drk-segeberg.de

Die DRK Kita Zeisigring, die am 01.03.2019 eröffnet wurde, liegt ruhig eingebettet in einem neu angelegten Wohngebiet am Rand von Kaltenkirchen, im Zeisigring 162.

Unsere Kindertagesstätte erstreckt sich auf einer Ebene und ermöglicht z. Zt. 84 Kindern im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt in großzügigen, lichtdurchfluteten Räumlichkeiten  sowie dem Garten zu explorieren.

• Öffnungszeiten

07:00 Uhr bis 08:00 Uhr Frühdienst
    08:00 Uhr bis 15:00/16:00 Uhr Kernzeit der Betreuung
    16:00 Uhr bis 17:00 UhrSpätdienst

Schließzeiten

Die DRK Kita Zeisigring schließt 14 Tage in den Sommerferien, an einem Brückentag nach Himmelfahrt und an den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr.

Drei Schließtage im Jahr ermöglichen dem gesamten Team, sich themenbezogen weiterzuentwickeln und fortzubilden.

• Über uns

In unseren Krippengruppen spielen, matschen, singen und kuscheln täglich jeweils 10 Kinder im Alter von einem Jahr bis etwa drei Jahren und fühlen sich der Waschbären-, der Fuchs-, der Eichhörnchen- bzw. der Eulengruppe zugehörig.

In unseren Elementargruppen forschen, klettern, malen und schnibbeln täglich jeweils 22 Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt in der Ameisen- und Grashüpfergruppe.

Ab dem 01.08.2021 werden 11 Kinder Teil der neuen Bienengruppe sein, die nach der Fertigstellung des Anbaus (voraussichtlich Frühjahr 2022) auf 20/22 Kinder aufgestockt werden kann.

Die großzügige Kinderküche lädt regelmäßig, sowohl die Krippenkinder als auch die Elementarkinder, zur Zubereitung unterschiedlichster Speisen ein.

Bildung Nachhaltiger Entwicklung sowie Bewegung und Gesundheit in Verbindung mit dem bedürfnisorientierten Lernen verstehen wir als individuellen Schwerpunkt unserer Bildungsarbeit.

Besonders wichtig ist uns, eine zugewandte, respektvolle und achtsame Haltung jedem einzelnen Kind gegenüber zu pflegen, Sicherheit und Geborgenheit zu geben und sehen uns in der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Eltern als wesentlichen Entwicklungsbegleiter in der ganzheitlichen und individuellen Entwicklung den uns anvertrauten Kindern gegenüber.

In unserer Einrichtung sind alle Menschen, egal ob groß oder klein, immer ganz herzlich willkommen.

• Konzeption / Download

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen.