Sie sind hier: Angebote / Senioren und Gesundheit / Seniorenzentrum Kaltenkirchen / Kultur und Freizeit

Kultur und Freizeit

In unseren Häusern werden Bewohner und Mieter von einem multidisziplinären Team kompetent betreut. Mit unserem reichhaltigen und breitgefächerten Beschäftigungsprogramm gelingt es uns zu unserer Freude fast immer, jedem Bewohner bedarfs- und bedürfnisorientiert gerecht zu werden.

Lesen Sie nachstehend Auszüge aus unserem Betreuungsangebot:

Eingewöhnung

Jeder neu eingezogene Bewohner wird von einer Mitarbeiterin der sozialen Betreuung in den ersten sechs Wochen täglich begleitet. Diese Mitarbeiterin steht in engem Kontakt und Austausch mit ihren Kollegen, so dass eine optimale Einbindung jedes neuen Bewohners in das aktuelle Beschäf-tigungsprogramm möglich ist.
Wir bieten neuen Bewohnern Hausführungen an und unterstützen mit weiteren Orientierungshilfen, sich im neuen Zuhause schneller zurechtzufinden.
Zum Abschluss der Eingewöhnungsphase organisieren wir  für unsere neuen Bewohner eine Stadtrundfahrt mit Cafébesuch, damit sie ihre neue Heimat kennenlernen.

Biografie

Bei Aufnahme des Bewohners führen die Mitarbeiter der sozialen Betreuung ein ausführliches Biografiegespräch, möglichst unter Einbeziehung der Angehörigen, um einen ganzheitlichen, lebendigen Zugang zum Bewohner, dessen Fähigkeiten, Wünsche und Bedürfnisse zu finden. Diese Kenntnisse bilden die Grundlage unseres Handels und sind Voraussetzung für eine individuelle Pflege- und Betreuungsplanung.

Gruppenangebote
•  Jahreszeitliche Feste mit Showprogramm, zu denen wir gern auch Angehörige begrüßen.
•  Monatliche Geburtstagsfeiern
•  Ausfahrten ins Blaue, selbstverständlich auch für Rollstuhlfahrer
•  Männerstammtisch
•  Regelmäßige Gottesdienste
•  Hundebesuchsdienst
•  und vieles mehr

Einzelangebote
•  Nach Bedarf und in enger Absprache mit dem Pflegeteam finden zusätzliche individuelle Einzelbetreuungen statt, wie Besuche, Spaziergänge, Vorlesen oder das gemeinsame Singen.

Zusätzliche Angebote für Bewohner mit Demenz

Für unsere Bewohner mit Demenz bieten unsere Seniorenbegleiter zusätzlich besondere Aktivitäten mit bedarfsorientierten Schwerpunkten an, wie z. B. Musik, Bewegung und Anregung des Geschmackssinnes.

Ehrenamt

Zum Team der Sozialen Betreuung gehört außerdem eine ständig wachsende Gruppe von Ehrenamtlichen, die z. B. gemeinsam mit Bewohnern spazieren gehen, Einkäufe tätigen und ihnen Besuche abstatten.
Eine besondere Attraktion ist der Rollende Kiosk im Hause, der von einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin liebevoll betreut wird und jedem Bewohner einmal in der Woche die Möglichkeit bietet, „vor Ort“ einzukaufen.

Gemeindewesen

Wir pflegen einen intensiven Kontakt mit dem Seniorenbeirat der Stadt Kaltenkirchen, mit den Kindergärten, Schulen und verschiedenen Chören. Besonders freuen sich unsere Bewohner über jährliche Einladungen, wie z. B. zum Muttertagskonzert.