Schatzinsel_BvK_Header.jpg
Pädagogische SchwerpunktePädagogische Schwerpunkte

Kita Schatzinsel | Pädagogische Schwerpunkte

  • Bild vom Kind

    Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist eine emotionale, vertrauensvolle Beziehung zu allen Kindern. Wir nehmen jedes Kind in seiner Persönlichkeit an und vermitteln ihm das Gefühl,  ernst genommen und willkommen zu sein. Wir fühlen uns in das Erleben und Empfinden der Kinder ein und sind offen für ihre Bedürfnisse, Wünsche und Ängste.
    Die Kinder erleben in uns verlässliche Bezugspersonen, in unserer Beziehung zu ihnen erfahren sie Achtung, Wertschätzung und Respekt.
    Wir sind der Überzeugung, dass Kinder vom Anbeginn ihres  Lebens am Prozess ihrer Persönlichkeitsentwicklung aktiv beteiligt sind. Sie wollen lernen, ihre Fähigkeiten entwickeln und erproben. Diese Tendenz ist im Kleinkind- und Kindergartenalter ganz besonders sichtbar und beeindruckend. Neugierde, Selbstbewusstsein sowie Handlungs- und Lernfähigkeit sind Voraussetzungen zur Bewältigung der heutigen Lebensbedingungen.
    Kinder auf diesem Weg zu begleiten und zu unterstützen ist unser Hauptanliegen.

  • Konzeption

    Für nähere Informationen zu unseren weiteren Themen wie Eingewöhnung, Zusammenarbeit mit Eltern etc. sehen Sie bitte aus unsere Konzeption ein.

  • Unsere teiloffene Gruppenarbeit

    • Wir praktizieren eine „teiloffene“ Gruppenarbeit. Das bedeutet: Jeweils drei Gruppen (zwei Ganztags-/eine Halbtagsgruppe)  stehen unter Beibehaltung der Gruppenverbände drei Gruppenräume mit einer Vielfalt von Spielorten und Funktionsbereichen sowie einige Nebenräume zur Verfügung.
    • In jeder Gruppe sind zwei pädagogische Fachkräfte eingesetzt.
    • Die Kinder haben ausreichend Zeit für die Entwicklung eigener Spielideen.
    • Angebote und Projekte werden in Kleingruppen durchgeführt.
    • Kinder sind geborene Forscher und Entdecker. Sie sind neugierig, wissensdurstig und begeisterungsfähig. Spielend erwerben sie grundlegende Fähigkeiten, wie Sozialkompetenz, Team- und Konfliktfähigkeit.
    • Kinder darin zu unterstützen, ist Ausgangspunkt für die pädagogische Arbeit.