titelbild.png

Fax 04551 - 901588
drk-kiga-immenhuus[at]t-online[dot]de

Die Geschichte

Die Gemeinde Klein Rönnau fühlte sich immer schon für die Kinderbetreuung im Dorf zuständig und setzte dies in Form einer Vorschule und Spielstube um. Weil viele junge Familien den Ort bewohnten, haben die Gemeinden Klein und Groß Rönnau und interessierte Eltern 1982 den Kindergarten ins Leben gerufen. Die Trägerschaft dafür wurde vom DRK-Ortsverein Klein Rönnau übernommen.

Angefangen wurde mit einer altersgemischten Vormittagsgruppe. Als die Plätze nicht mehr ausreichten, entstand 1993 mit einem Anbau Raum für eine zweite Gruppe. Nach einem weiteren Zuwachs von Kindern aus Klein und Groß Rönnau wurde 1996 in den Räumen der DRK-Kleiderstube eine dritte Vormittagsgruppe eingerichtet, so dass schon 60 Kinder den Kindergarten besuchen konnten. Seit Sommer 2000 besteht der Name DRK-Kindergarten „Immenhuus“.

Im Kindergartenjahr 2003/2004 sollten 74 Kinder den Kindergarten besuchen.
    Damit waren die Voraussetzungen einer vierten Gruppe erfüllt. Träger, Mitarbeiter und Eltern entschieden sich für die Einrichtung einer Waldgruppe, denn damit konnte auch das pädagogische Angebot erweitert werden.
    Im gleichen Kindergartenjahr gab es Kinder mit besonderen Bedürfnissen im „Immenhuus“, denen der Kindergarten in Form von Integrationsmaßnahmen seither nachkommt.

Im August 2006 entstand aus einer der Regelgruppen eine altersgemischte Gruppe. Ein zusätzliches Betreuungsangebot für Kinder ab zwei Jahren wurde damit eingerichtet.

Mit der Vorgabe für die Gemeinden, Krippenplätze vorzuhalten, wurde im Oktober 2011 eine Krippengruppe eingerichtet. Hierfür mussten neue Räume angebaut werden. Neben Klein und Groß Rönnau hat sich auch Rohlstorf an der Einrichtung der Krippe beteiligt und sich so Plätze gesichert.

• Das Umfeld

Der Kindergarten liegt verkehrsberuhigt am Rande des Dorfes Klein Rönnau. Nur die Trave, die Rönnau, Wiesen und Wälder trennen uns von Groß Rönnau, dem Ihlsee und dem Großen Segeberger See.

Unserem Gebäude angeschlossen sind das Gemeindehaus und der Sportverein SC Rönnau mit seinen Anlagen.

Die Wohnstruktur in Klein und Groß Rönnau zeichnet sich durch alte und neue Einfamilienhäuser aus. Die Feuerwehr, andere ortsansässige Betriebe und Vereine sind für uns leicht zu erreichen.

• Unsere Räumlichkeiten

Der Einrichtung stehen folgende Räume zur Verfügung:

• der Rollenspielraum mit Leseecke
      (Stammgruppenraum unserer altersgemischten Gruppe, der Igel)
    • die Küche
    • der Bau- und Konstruktionsraum (Stammgruppenraum der Elefanten)
    • das Atelier (Stammgruppenraum der Bären)
    • der Krippenraum der Mäuse
    • der Schlafraum
    • das Büro
    • der Mitarbeiterraum
    • zwei Waschräume
    • die Turnhalle
    • das Außengelände
    • der Gartenschuppen mit Geräteraum
  • Das Team

Unser Team setzt sich aus 19 Mitarbeitern zusammen:

• 11 Erzieherinnen
    • 5 Sozialpädagogische Assistentinnen
    • 1 Hauswirtschafterin
    • 1 Raumpflergerin
    • 1 FSJ
  • Unsere Öffnungszeiten

Unsere Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

Damit die Kinder ausreichend Zeit für ihre Selbstbildungsprozesse haben, ist es wichtig, sie vormittags bis spätestens 8.30 Uhr und nachmittags bis 13.30 Uhr zu bringen und erst ab 12.00 Uhr bzw. 16.30 Uhr wieder abzuholen.

Die Einrichtung schließt zwei Wochen während der Sommerferien, zwischen Weihnachten und Neujahr und gegebenenfalls ein bis zwei Tage pro Jahr zur internen Fortbildung.

• Unsere Beitragsordnung

Beitragsordnung

Der Beitrag wird monatlich entrichtet.
    Die aktuellen Beiträge für den Elementarbereich sind:

Betreuungszeit Uhrzeit Preis
    Vormittags mit Frühdienst 07.00 Uhr – 12.30 Uhr 160,50 €
    Vormittags mit Früh- und Spätdienst 07.00 Uhr – 14.00 Uhr 203,50 €
    Ganztags mit Frühdienst 07.00 Uhr – 17.00 Uhr 290,50 €
    Vormittags 07.30 Uhr – 12.30 Uhr 146,00 €
    Vormittags mit Spätdienst 07.30 Uhr – 14.00 Uhr 189,00 €
    Ganztags 07.30 Uhr – 17.00 Uhr 276,00 €

Die aktuellen Beiträge für die Krippe sind:

Betreuungszeit Uhrzeit Preis
    Vormittags 7.30 Uhr - 13.00 Uhr 252,50 €