Sie sind hier: Angebote / Erste-Hilfe & Kurse / Kinderleicht ein Leben retten

Fax 04551-992-30
rotkreuzkurs[at]drk-segeberg[dot]de

Ein Training für Erwachsene, Jugendliche und Schulkinder

Der plötzliche Herztod ist eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland. Die einzige Hilfe, die jeder bei einem Herzstillstand leisten kann, ist die Herzdruckmassage. Es ist enorm wichtig, dass ein Mensch mit einem Herzstillstand diese Hilfe unverzüglich bekommt. Denn je länger kein mit Sauerstoff beladenes Blut durch den Körper gepumpt wird, desto unwahrscheinlicher ist es, dass dieser Zustand unbeschadet überlebt werden kann.

Wissen Sie noch was zu tun ist?

Die effektivste Hilfe ist die Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW), also die Herzdruckmassage kombiniert mit der Mund-zu-Mund-Beatmung.

Aber auch die reine Herzdruckmassage kann Leben retten! Der europäische Rat für Wiederbelebung (ERC) verweist in seinen Richtlinien von 2010 auf die Wichtigkeit einer qualitativ hochwertig ausgeführten Herzdruckmassage und empfiehlt nicht ausgebildeten Helfern genau diese durchzuführen.

Wirklich kinderleicht!?

Hand aufs Herz und dies im wahrsten Sinne des Wortes. Wann haben Sie das letzte Mal die Herzdruckmassage geübt? Würden Sie sich sicher fühlen, wenn Sie diese anwenden müssten?

Da es wirklich kinderleicht ist sollte man gerade als Erwachsener beherzt eingreifen können.

Übung macht den Meister!

Wir bieten spezielle Trainings für Erwachsene, Jugendliche und Kinder an, in denen Sie die Herz-Lungen-Wiederbelebung intensiv üben können.

Diese 60-minütigen Kurse können Sie beispielsweise als Kurz-Event buchen:

• Als kurze eigenständige Abendveranstaltung
  • Im Rahmen Ihrer Veranstaltung, als besonderen Programmpunkt
  • Als Teil eines Projekttages/einer Projektwoche
  • und vieles mehr

Schulen | Vereine | Clubs | Organisationen & Verbände | Gemeinden | Veranstalter | Privatpersonen

Der Kurs besteht aus einer kurzen theoretischen Einweisung und legt seinen Schwerpunkt auf das Üben einer qualitativ hochwertigen Herzdruckmassage.

Dieser Kurs kann modular erweitert werden:

• Herz-Lungen-Wiederbelebung mit AED-Einsatz (Automatischer Externer Defibrillator)

Natürlich bieten wir auch komplette Erste-Hilfe-Kurse oder können einen speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Kurs erstellen. Sprechen Sie uns an.

Kontakt: