Sie sind hier: Angebote / Erste-Hilfe & Kurse / Erste-Hilfe Outdoor

Tel. 04551-992-0
Fax 04551-992-30
rotkreuzkurs[at]drk-segeberg[dot]de

Ein Notfall in freier Natur, fern ab von Ortschaften und dem Mobilfunknetz, stellen die Betroffenen vor eine gewaltige Herausforderung. Denn in der Regel trägt man bei einem Wanderausflug oder der Mountainbike-Tour durch die Wälder auch keinen Verbandkasten, geschweige denn weitere Notfallausrüstung mit sich spazieren. Wie man sich dennoch in solchen Situationen behelfen kann, vermittelt der „Erste Hilfe OudoorKurs“ des DRK Segeberg.

In dem 1-tägigen Seminar werden allgemeine Erste Hilfe Maßnahmen vermittelt. Diese sind darauf ausgelegt, über längere Zeiträume durchgeführt zu werden, da man in abgelegenen Regionen etwas länger ohne professionelle Hilfe auskommen muss. Bei diesen Maßnahmen stehen die Sicherung und Überwachung der lebenswichtigen Funktionen (Bewusstsein, Atmung und Kreislauf) besonders im Fokus.

Im Verlauf des Kurses wird es auch immer wieder darum gehen, sich mit improvisierten Hilfsmitteln zu behelfen. Ein kleines Highlight ist hierbei sicherlich, dass Anfertigen einer Krankentrage aus kleineren Bäumen, welche vor Ort mit einfachsten Mitteln verarbeitet werden sollen. Aber auch das Erstellen von kleineren Schienen, zum immobilisieren von Knochenbrüchen, wird Kreativität und etwas handwerkliches Geschick erfordern.

Ein speziell geschulter Ausbilder wird durch den „Erste Hilfe OutdoorKurs“ führen und stets mit Rat und Tat zur Seite stehen. Gemeinsam mit den Teilnehmern wird er Ideen für eine sinnvolle Ausrüstung erarbeiten, um so zukünftig in Wald und Flur besser für die Erste Hilfe gerüstet zu sein.

Es erwartet Sie ein erlebnisreiches Seminar, welches Ihnen viele nützlichen Anregungen und ein umfangreiches Rüstzeug für die Erste Hilfe mit auf den Weg geben wird.

Bitte denken Sie an wetterfeste Kleidung, da dieses Seminar im Freien stattfinden wird.

Falls nachstehend keine Kurse angezeigt werden, kontaktieren Sie uns gerne unter:

rotkreuzkurs[at]drk-segeberg[dot]de

Hier direkt online anmelden: