Sie sind hier: Angebote / Erste-Hilfe & Kurse / Erste-Hilfe am Hund

Fax 04551-992-30
rotkreuzkurs[at]drk-segeberg[dot]de

Erste-Hilfe am Hund

Hunde sind aktive und neugierige Lebewesen. Sie rennen, laufen, toben und fressen auch Ungenießbares.

Jeder Hundebesitzer weiß, wie schnell es dabei zu ernsthaften Schnitt- und Bissverletzungen  oder Vergiftungen kommen kann und man sich dann die Frage stellt: Wie kann ich meinem Hund helfen, welche Erste Hilfe Maßnahme ist richtig?

In dem neuen Erste Hilfe am Hund Lehrgang des DRK Segeberg e.V. erlernen Hundebesitzer oder interessierte Tierfreunde Notsituationen bei einem  Hund zu erkennen, kompetent die notwendigen Maßnahmen zur Erstversorgung durchzuführen und ihn auf den Transport zum Tierarzt vorzubereiten.

Was  einfach klingt, Fieber zu messen, Medikamente zu geben,  ein Verband anzulegen oder den Hund nach weiteren Verletzungen zu untersuchen, ist  bei einem kranken, verletzten Hund mittunter schwierig. Deshalb ist ein Schwerpunkt unseres  Kurses  zu erlernen, wie Sie Ihren Hund mit Gewöhnungsübungen bereits im gesunden Zustand auf  die im Ernstfall notwendigen Maßnahmen und Untersuchungen vorbereiten können.

Weitere Themen sind  Vergiftungen, Hitzschlag und Unterkühlung,  Verletzungen durch Unfälle,  Rechts- und Versicherungsfragen sowie viele wichtige praktische Tipps.

Um dieses Programm in Theorie und auch Praxis zu vermitteln , verfügt unsere Ausbilderin als langjähriges Mitglied der DRK Rettungshundestaffel, nicht nur über große Erfahrung mit Hunden, sondern bringt als freiwillige Kurshelfer auch Ihre Hunde mit.

Eigene Hunde dürfen nicht mitgebracht werden, um sicherzustellen, dass der Kursablauf nicht durch mögliche Auseinandersetzungen unter den Hunden erheblich gestört wird.

Aber damit  Sie das Gelernte in Ruhe zu Hause mit und an Ihrem eigenen Hund üben  können, erhalten Sie zur Vertiefung der Lehrinhalte ein Erste Hilfe am Hund Handbuch als Handout.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Falls nachstehend keine Kurse angezeigt werden, kontaktieren Sie uns gerne unter:

rotkreuzkurs[at]drk-segeberg[dot]de

Termine & online Anmeldung: