Sie sind hier: Angebote / Behindertenhilfe / DRK Wohnstätte

24568 Kaltenkirchen

Telefon:

g.reimers[at]drk-segeberg[dot]de

Die DRK-Behindertenhilfe bietet erwachsenen Menschen mit Behinderung ein Leben in verschiedenen Wohnformen. In der DRK-Wohnstätte in Kaltenkirchen gibt es drei Wohngruppen mit je neun Einzelzimmern. Im Dachgeschoss der Wohnstätte und im oberen Stockwerk der Tagesförderstätte befinden sich insgesamt vier Trainingswohnungen. Wer ein Leben außerhalb der Wohnstätte anstrebt, dem bietet sich hier die Möglichkeit, selbständig zu leben und dennoch ständig professionelle und kompetente Ansprechpartner zu haben. Wer diese Unterstützung nicht mehr benötigt, der kann im "Ambulant betreuten Wohnen" selbständig und räumlich von der Wohnstätte getrennt im eigenen Wohnraum leben. Je nach Bedarf erhalten die Bewohner mehrmals wöchentlich Besuch von selbst gewählten Bezugspersonen aus dem Kreis der Mitarbeiter der Wohnstätte, um Unterstützung bei der Bewältigung des Alltagslebens zu haben.

DRK-Wohnstätte

In der DRK Wohnstätte für Menschen mit Behinderung

finden Erwachsene Aufnahme, die auf Grund ihrer Behinderung nicht oder noch nicht in der Lage sind, ein von stationär erbrachten Hilfeleistungen unabhängiges Leben zu führen. In der Regel sind dies Menschen mit geistiger oder auch Mehrfachbehinderung. Vorrangiges Ziel ist es, dem Menschen mit Behinderung ein Leben in Würde und Selbstbestimmung zu ermöglichen. Der Lebensstandard und das Maß der individuellen Lebensgestaltung haben sich von dem eines Erwachsenen ohne Behinderung nicht grundsätzlich zu unterscheiden. Dies umfasst zum Beispiel ein Recht auf Arbeit, Privatsphäre und Freizeitgestaltung nach individuellen Wünschen. Die notwendigen Hilfen dazu werden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Wohnstätte erbracht.

Die Wohnstätte umfasst zur Zeit drei Häuser mit je neun Einzelzimmern, dazu kommt ein Bereich mit vier Apartments. Jedes Haus verfügt über eine gemeinsame Küche, Waschküche und einen ansprechend gestalteten Tagesraum. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wohnstätte beraten und begleiten die Menschen mit Behinderung in allen Bereichen des täglichen Lebens wie zum Beispiel beim Einkauf, bei Arztbesuchen, beim Einhalten von Ordnung und Sauberkeit im eigenen Bereich, bei der Zubereitung und ggf. der Einnahme von Mahlzeiten, im Bereich der persönlichen Hygiene und so weiter. Ebenfalls wird Hilfe beim Aufbau und der Pflege persönlicher sozialer Beziehungen im engeren und weiteren Umfeld angeboten, ggf. unter Einschluss von Konfliktmanagement. Ein weiterer Bereich der Hilfeleistung bezieht sich auf Freizeitgestaltung: diese umfasst Hilfen bei der Wahrnehmung einrichtungsinterner Angebote ebenso wie Hilfen beim Aufsuchen von z.B. Konzerten oder Ausstellungen außerhalb der Einrichtung. Regelmäßig  werden Ferienfahrten auch ins benachbarte Ausland angeboten.

Unsere Leistungen im Überblick:

• Wohnen im Einzelzimmer in familienähnlich strukturierten Wohngruppen
  • Freizeitangebote einschließlich gemeinsamer Ferienfahrten und Bildungsreisen
  • Hilfe im Bereich der persönlichen Lebensführung, der Arbeit, bei sozialen Kontakten, in Behörden- und Geldangelegenheiten, bei Arztbesuchen
  • Betreuung und Begleitung rund um die Uhr

Haus 3 der DRK-Wohnstätte