Sie sind hier: Aktuelles »

Überraschungsempfang zum 80. Geburtstag

Unser langjähriger Präsidiumsvorsitzende Herr Siegfried Prante feierte am Montag, den 09.04.2018 seinen 80. Geburtstag. Als er am Dienstagvormittag die wöchentliche Dienstbesprechung mit dem Vorstand des Kreisverbandes, Herrn Stefan Gerke abhielt, wurde er von einem Großteil des Präsidiums sowie der Geschäftsführung mit einem kleinen Sektempfang überrascht.

Die Rührung war Herrn Prante anzumerken, als den Konferenzraum betrat. Neben den vielen aktiven Präsidiumsmitgliedern und der Geschäftsführung, war ebenso sein Vorgänger erschienen: Graf Schwerin von Krosigk ließ es sich nicht nehmen, Herrn Prante persönlich zu seinem Geburtstag zu gratulieren.

Es war eine gelungene Geburtstagsüberraschung für Herrn Prante und eine schöne Gelegenheit, sein Schaffen im DRK Segeberg Revue passieren zu lassen.

Im Spätherbst 1954 begann Siegfried Prantes beachtliche Karriere beim Deutschen Roten Kreuz im Kreis Segeberg.
Ein Jahr zuvor hatte er die erste prägende Berührung mit dem Roten Kreuz. Herr Prante besuchten einen Erste Hilfe Lehrgang in Rickling. Der damalige Ausbilder Heinz Lepke leistet so gute Arbeit, dass der damals Sechszehnjährige ein Jahr später dem Jugendrotkreuz beitrat.
Der Weg führte über die DRK Bereitschaft Rickling, dort erst als Kat-Schutzhelfer und später als Gruppenführer im Betreuungszug eingesetzt, und schließlich 1970 zur Leitung des DRK Ortsvereins Bad Segeberg als Bereitschaftsführer.
1994 wurde Herr Prante zum stellvertretenen Kreisverbandsvorsitzenden und am 07.06.1996 dann zum Kreisverbandsvorsitzenden gewählt. Diesen Posten bekleidet er bis zum heutigen Tag. Zudem ist er seit 1996 zusätzlich noch Präsidialratsmitglied des DRK Landesverbandes Schleswig-Holstein.
Die Grundsätze des Roten Kreuzes, die Herr Prante bereits als Jugendrotkreuzler vor über 60 Jahren lebte und die bis heute die Richtschnur seines Handels und Zusammenlebens mit allen Menschen widerspiegelt, machen ihn zu dem Menschen, der er ist.

Nochmals alles Gute zu Ihrem Geburtstag, Herr Prante und vielen Dank für ihr herausragendes Engagement beim DRK im Kreis Segeberg!

12. April 2018 11:57 Uhr. Alter: 122 Tage