Sie sind hier: Angebote / Senioren und Gesundheit / Entlastende Hilfen für Pflegende

DRK-Kreisverband Segeberg e.V.

Anschrift:
Kurhausstraße. 57
23795 Bad Segeberg

Telefon:
04551-992-0

Telefax:
04551-992-34

info[at]drk-segeberg[dot]de

Enlastende Hilfen für Pflegende

" ... jetzt wieder Kraft geschöpft ..."

Natürlich ist es schön, liebe Angehörige selbst pflegen zu können - es ist jedoch auch eine schwere Aufgabe. Wir unterstützen Sie.

Was sind "Entlastende Hilfen"?

Pflegende Angehörige werden in Zukunft noch stärker gefordert sein als bisher. Das zweite Neuordnungsgesetz der Pflegeversicherung sieht unter anderem den Ausbau der Anleitungspflege für Angehörige vor. Unsere unterstützenden Angebote zur körperlichen und psychischen Entlastung, wie Gesprächskreise für pflegende Angehörige und andere über die Grundpflege hinausgehende Kursangebote können Ihnen helfen, wieder Kraft zu tanken. Außerdem bietet der Einsatz qualifizierter Pflegekräfte, die Ihre Angehörigen bei Ihrer Abwesenheit stunden- oder tagesweise betreuen, Ihnen die Möglichkeit, auszuspannen oder notwendige Angelegenheiten ohne Druck zu erledigen.

An wen richten sich unsere Angebote?

• an Personen, die zu Hause einen pflegebedürftigen Menschen betreuen und pflegen
  • an Pflegebedürftige selbst, denn wir bieten auch Tages- und Kurzzeitpflege sowie weitere Betreuungsangebote an.

Welche Angebote gibt es?

• Krankenpflegekurse, die zur Pflege alter, kranker oder behinderter Menschen befähigen
  • Seminare für pflegende Angehörige zu psychosozialen, medizinischen, institutionellen und rechtlichen Themen
  • Ehrenamtlicher Entlastungsdienst, der stundenweise die Betreuung des Pflegebedürftigen übernimmt
  • Gesprächskreise für pflegende Angehörige zum Erfahrungsaustausch

Was kosten diese Angebote?

In der Regel übernehmen die Pflegekassen die Kosten für den Kurs "Krankenpflege in der Familie".
Die Kosten für weitere Angebote erfahren Sie bei der persönlichen Beratung durch Ihren DRK-Pflegedienst.