Sie sind hier: Aktuelles » Rotkreuztag 2011 - Bad Segeberg

Rotkreuztag 2011 - Bad Segeberg

Bei sommerlichen Temperaturen und strahlend, blauem Himmel eröffnete der DRK-Kreisvorsitzende Siegfried Prante, zusammen mit dem Schirmherrn und Reit-Olympiasieger Hinrich Romeike den Rotkreuztag 2011 in Bad Segeberg.

Unsere haupt- und ehrenamtlichen Abteilungen nutzten den Tag, um sich in der Fußgängerzone in Bad Segeberg zu präsentieren. Viele Besucher waren überrascht, wie vielseitig das Angebot des DRK im Kreis Segeberg ist und dass ein großer Teil dieses ehrenamtlich geleistet wird. Unter anderem war das Jugendrotkreuz mit einem Bärenhospital zur Stelle, in dem Kinder an Stofftieren Verbände anlegen durften. Die Kollegen der Breitenausbildung demonstrierten hingegen, wie man als Erwachsener Erste-Hilfe leisten sollte. Neben dem Rettungsdienst, war die SEG (Schnelleinsatzgruppe) mit einem Großaufgebot an Material zu Stelle, sie zeigte was bei Großschadenslagen neben Personal alles benötigt wird, um eine Fülle an Verletzten zu versorgen. In diesem Zusammenhang durfte natürlich auch unsere Rettungshundestaffel nicht fehlen, die mit ihrer Vorführung demonstrierten was die Vierbeiner im Team alles leisten können. Das Publikum konnte sich ausgiebig über unsere Leistungen in der Seniorenbetreuung erkundigen. Unter anderem präsentierte sich hier unsere ambulante Pflege, die Hausnotrufabteilung, der mobile Menüservice und Vertreter der Stationären Pflege. Der Blutspendedienst konnte knapp 60 Blutspenden und bedankt sich an dieser Stelle bei den Spendern.Wir hoffen Ihnen einen kleinen Einblick in das Wirken des DRK im Kreis Segeberg verschafft zu haben und wer weiß, vielleicht konnten wir ja Ihr Interesse wecken und Sie möchten sich zukünftig bei uns engagieren. Wir würden uns freuen!

>>> Hier finden Sie einige Fotos <<<

12. Mai 2011 09:15 Uhr. Alter: 4 Jahre